Sie sind hier: Startseite » Ausstellungen » Archiv » Rita Höfler

Rita Höfler

Rita Höfler
Kraftquelle
22. Juni bis 21. Juli 2022
Vernissage am 22. Juni 2022

Rathausgalerie Neusäß - 19:30 Uhr



Eigens für diese Ausstellung im Rathaus Neusäß zusammengestellt, präsentiert die Künstlerin Rita Höfler großformatige, farbenprächtige Blumenimpressionen, von vielen Grünschattierungen durchzogene Landschaftseindrücke, einige abstrakte Arbeiten sowie eine malerische Bilderserie zur Partnachklamm. Es sind Arbeiten, die nur einen kleinen Einblick in ein Werk ermöglichen, das über abstrakte bis hin zu figürlichen Bildern sowie Landschaftsimpressionen reicht.
Der Titel der Ausstellung Kraftquelle wurde von Rita Höfler bewusst gewählt, da es ihre genuine innere Einstellung zu ihrer künstlerischen Arbeitsweise widerspiegelt. Dabei hat sich die Malerei als die eigentliche Kraftquelle ihres Lebens erwiesen, ist ihr Lebensansporn und -antrieb. Vor allem hat sie ihr neue Perspektiven und Gedankenwelten eröffnet, die ihr die Kraft gaben, einen neuen Weg einzuschlagen.
Zum allgemeinen Entstehungsprozess ihrer Bilder sagt die Künstlerin:
„Durch intensives Schauen und Betrachten meiner Umwelt mit ganz unterschiedlichen Facetten entstehen teils ganz reale als auch ganz eigene Farbkompositionen, die meiner inneren Landschaft des Sehens entsprechen.
Je nach Temperament, Spontanität, Lust und Laune gestalte ich teils ganz farbintensive als auch ganz verfremdete reduzierte Farbflächen mit dem Mut zum spontanen Pinsel- oder Bleistiftstrich. Zum Einsatz bringe ich neben ganz verschiedenen Maltechniken eine reduzierte Farbpalette und Pigmente, die sich durch Mischen dieser Farben harmonisch ins Bild einfügen. Um die Bildaussage zu steigern, experimentiere ich auch gerne mit vielen verschiedenen Malmitteln.“

Text: Sylvia Jäkel



Eine Führung durch die Ausstellung mit der Künstlerin Rita Höfler findet am Mittwoch, den 13. Juli 2022 von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Neusäß statt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen